Der Arbeitsausschuss der AdW Oberfranken war am 01.02.24 zu Gast bei der GBW. Der Arbeitsausschuss berät über aktuelle Themen und bereitet die Veranstaltungen und Tagungen der oberfränkischen Wohnungwirtschaft vor. Der Arbeitsausschuss ist mit Vertretern aller im AdW Oberfranken organisierten Wohnungsunternehmen (Kommunalen Gesellschaften, Genossenschaften, Stiftungen und und kirchlichen Wohnungsunternehmen) besetzt. Dabei werden die Regionen, Rechtsformen und Unternehmensgrößen berücksichtigt.
Prisantes Thema derzeit: Die überbordende Bürokratie im geschäftlichen Alltag. Kritisch beleuchtet wurden dabei die Themen Nachhaltigkeitsberichterstattung, das ESG-Scoring, die neue Gefahrenstoffverordnung mit der Asbestfiktion, die zunehmend kompliziertere Fördermittelbeantragung sowie das Förderchaos der Bundesregierung.
Die unstetige Regierungspolitik führt bereits jetzt zu deutlich weniger Investitionen in Neubau und Bestand der AdW Oberfranken. „Wer fordert muss fördern“, sonst steht der viel beschworene gesellschaftliche Zusammenhalt auf der Kippe. Das derzeitige Regierungshandeln wird nach einhelliger Meinung der Anwesenden zu deutlich steigenden Mieten führen. Besonders beklemmend ist der Eindruck aller Ausschussmitglieder, das die Politik nicht mehr richtig zuhört und Antworten offen lässt (ke/01.02.2024).